GEMEINSCHAFT
Die nachhaltige Nutzung von Textilien und die damit verbundene hochwertige Erfassung, Sortierung und Verwertung von Alttextilien – das sind die Ziele, welche die Gemeinschaft für textile Zukunft (GftZ) seit ihrer Gründung 2014 verfolgt.
Gesellschafter der GftZ mit Sitz in Berlin sind Unternehmen, deren tägliches Geschäft die Erfassung, Sortierung, Verwertung und Vermarktung von Alttextilien ist. Die GftZ ist offen für den Dialog mit interessierten Akteuren zu sämtlichen Fragen der textilen Zukunft.
Veranstaltungshinweis / Event Note
Fachkonferenz 2024 der GftZ zum Thema
„Erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien“
Entwicklungen in Europa und Deutschland
Mittwoch, 20. November 2024 – 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hotel Bristol Berlin, Kurfürstendamm 27, 10719 Berlin
Hier finden Sie die Agenda mit dem Link zur Registrierung
GftZ Conference 2024 on the Subject of
"Extended Producer Responsibility on Textiles”
Developments in Europe and Germany
Wednesday, 20 November 2024 - 12:00 am to 5:00 pm
Event at the Hotel Bristol Berlin, Kurfürstendamm 27, 10719 Berlin
Here you can find the agenda and the link for registration
Die Interessengemeinschaft „Gemeinschaft für textile Zukunft“
setzt sich für die nachhaltige Nutzung von Alttextilien ein.
setzt sich für die nachhaltige Nutzung von Alttextilien ein.
M.W. Boer Beheer BV
Die Boer Gruppe – die Generalisten unter den Spezialisten! Mit einer europaweiten Erfassung und der Verwertung in sieben Sortieranlagen übernimmt die Boer Gruppe seit mehr als 50 Jahren textile Verantwortung.
Jean Bilsheim Textil GmbH
Ein Unternehmen mit dem Know-how, die Entsorgungsprobleme der heutigen Zeit zu lösen.
SOEX GROUP
Mit Standorten und Tochtergesellschaften in sechs Ländern und mehr als 1.350 Mitarbeitern deckt SOEX die gesamte Wertschöpfungskette von Alttextilsammlung, -verarbeitung, -recycling und -vermarktung ab. SOEX verkauft Second Hand Kleidung in rund 70 Ländern der Welt und recycelt jährlich rund 11.000 t unbrauchbare Alttextilien zu Fasern. Damit leistet das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zur Abfallvermeidung.
TEXAID
Gebrauchte Textilien – Rohstoffe für Neues.
TEXAID ist eine der führenden Organisationen für das ökologische Sammeln, Sortieren und Verwerten von gebrauchten Textilien in Europa. Im Einklang von Ökonomie und Ökologie trägt TEXAID dazu bei, dass gebrauchte Textilien möglichst lange in der Wertschöpfungskette gehalten werden.
GEOTEX
Seit über 25 Jahren sehr professioneller Dienstleister in allen Bereichen der Textilerfassung, -verarbeitung, -vermarktung und -entsorgung.
TRD Group
Die TRD Group ist mit ihren zertifizierten und modernen niederländischen Sortieranlagen sowie ihren Dienstleistungs- und Logistikunternehmen in Deutschland eine der führenden Gesellschaften des Textilrecyclings und Partner von Kommunen, weltweit tätigen karitativen Organisationen und Textilherstellern im europäischen Sektor. Die TRD Group arbeitet seit Jahrzehnten täglich daran, gebrauchte Textilien möglichst einer Wiederverwendung zuzuführen oder im Rahmen des stofflichen Recyclings sortenreine Rohstoffe für die Wiederverwertung zu gewinnen. Für die TRD Group ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Modewort.